Wie kaum eine andere Stadt zeichnet sich Berlin durch urbane Kreativität und Innovationskraft aus. Diese Eigenschaften stimmen mich positiv bei dem Gedanken daran, wie Berlin vielleicht in zehn bis 20 Jahren aussehen wird. Unsere Generation heute hat eine große Verantwortung gegenüber den nachfolgenden Generationen und gegenüber Natur und Umwelt. Wir müssen jetzt dringend handeln, damit Berlin auch morgen noch eine Stadt ist, in der Menschen gerne leben und in der sie sich wohlfühlen. Berlin soll nach Vorstellung der CDU zu einer Metropole werden, die beispielhaft zeigt, wie man sich den Herausforderungen des Klimawandels erfolgreich stellen kann. Wir Christdemokraten wollen Berlin als nachhaltige Großstadt gestalten und setzen dabei auf Innovationskraft, Forschung und die bewährten Mechanismen der ökologisch-sozialen Marktwirtschaft. Zugleich erteilen wir kopflosem Alarmismus und Aktionismus eine klare Absage. Denn der Umbau in Richtung Nachhaltigkeit braucht Zeit. Wir müssen die Lebenswirklichkeit der Menschen berücksichtigen und dabei die Wirtschaft mitnehmen. Ich bleibe zuversichtlich: Berlin hat das Potential, mit durchdachten Konzepten und seiner einzigartigen Natur dem Klimawandel zu begegnen.

Wie wir uns als CDU in Berlin den Weg zu einer nachhaltigen Metropole vorstellen, haben wir auf einem kleinen Landesparteitag beraten. Unser Leitantrag, an dessen Vorbereitung ich intensiv mitgearbeitet habe, hält unsere Pläne dazu fest. Wir sind davon überzeugt, dass sich Ökologie und Ökonomie gut miteinander verbinden lassen. Ein Gegeneinander darf es nicht geben – im Gegenteil: Unsere Vision ist Berlin als Stadt des nachhaltigen Miteinanders mit mehr Grünflächen und mehr Bäumen, mit sauberen Gewässern in einer vielfältigen Wassermetropole, mit einem durchdachten Müllvermeidungskonzept, mit nachhaltiger und attraktiver Mobilität, die auf breit gefächerte klimaneutrale Antriebsarten setzt. Wir wollen, dass energetische Sanierung, ökologisches Bauen und Ökostrom in Berlin zum Klimaschutz beitragen. Zu einer nachhaltigen Metropole gehören außerdem regionale Lebensmittel, die wir auf vielen Ebenen fördern wollen.

Schon immer war die Bewahrung der Schöpfung Kernanliegen christlich-demokratischer Politik. Mit unserem Leitantrag wollen wir auf dem Weg zur nachhaltigen Metropole ein großes Stück vorankommen.